Mirjam Dettling ist seit Oktober 2023 bei der Wirtschaftsförderung Amberg tätig. Dort ist sie für die kreativen Wirtschaftsthemen zuständig. So betreut sie das Stadtlabor Amberg mit Pop-Up Raum und Coworking-Space, welches für Amberger Gründer:innen und Kultur- und Kreativschaffende Räume zum Arbeiten und Präsentieren bietet und die Nutzer:innen durch regelmäßige Events & Workshops supportet. Durch ihre Mitgliedschaft beim Verein Kultur- und Kreativwirtschaft mittlere Oberpfalz und der dortigen Organisation und Moderation der regelmäßigen Netzwerkveranstaltung, hat sie in Amberg eine Doppelrolle für die Kultur- und Kreativwirtschaftsarbeit eingenommen.
Vor ihrer Tätigkeit bei der Wirtschaftsförderung Amberg war sie für knapp zwei Jahre an der Ostbayerischen Technischen Hochschule im Eventmanagement und Marketingbereich angestellt und war dort primär für die Neuentwicklung von Marketingstrategien zuständig. Vor ihrem Umzug 2021 nach Amberg konnte sie während ihres Masterstudiums in Vergleichender Kulturwissenschaft in Regensburg erste berufliche Erfahrungen beim Clustermanagement Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Regensburg sammeln, heutige Kreativbehörde.
Kultur- und Kreativwirtschaft wird häufig nur aus direkter Akteur:innensicht bearbeitet und supportet. Das Forum hebt die KKW nun auf die institutionelle Ebene und zeigt dadurch, dass es ein durchaus relevantes Wirtschaftsthema ist.